Mitarbeiter finden: 12 erprobte und effektive Methoden

12 Methoden, um  effektiv Mitarbeiter zu finden:

Einführung:

Bist du auch der Meinung, dass es deutlich schwieriger geworden ist, gute Mitarbeiter zu finden?

Sagen wir mal so, die Möglichkeiten, um Mitarbeiter zu finden, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt und es gibt immer mehr Unternehmen, die neue Recruiting Ansätze umsetzen müssen.

Um zu verstehen, was die erfolgreichen Unternehmen anders machen, zeige ich dir in diesem Artikel 12 Methoden, wie du effektiv Mitarbeiter finden kannst.

Deine Strategie:

Beim Recruiting gibt es nicht den einen Lösungsweg, der dir regelmäßig qualifizierte Mitarbeiter am laufenden Band liefert.

Vielmehr geht es darum, eine eigens für dein Unternehmen individuelle Strategie zu entwickeln, die sich regelmäßig an die Gegebenheiten deines Unternehmens und des dynamischen Arbeitsmarktes anpasst.

Die Kombination aus verschiedenen Methoden bringt dein Recruiting auf ein neues Level und gibt dir auch in einem wettbewerbsintensiven Umfeld den nötigen Handlungsspielraum. 

Info: Mit unserem Service unterstützen wir dein Unternehmen dabei, die individuellen Herausforderungen im Recruiting zu meistern. Wir übernehmen für dich die Planung und Vermarktung deiner Recruiting Maßnahmen und stehen dir während des gesamten Prozesses zur Seite.

1 Social Media:

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder TikTok sind nicht nur für den Zeitvertreib und Konsum von Inhalten geeignet, sondern bieten auch eine effektive Möglichkeit, um Mitarbeiter zu finden.

Mit der Erstellung von ansprechenden Unternehmensprofilen und Inhalten lässt sich gezielt bei der gewünschten Zielgruppe Aufmerksamkeit erzeugen und Vertrauen aufbauen.

Nutze die sozialen Medien, um deinem Unternehmen eine eigene Stimme und Identität zu verschaffen. Zeige Einblicke aus dem Arbeitsalltag, kommuniziere die Werte und Normen, und sorge dafür, dass sich die richtigen Menschen damit identifizieren können.

2 Employer Branding:

Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke zählt zu den schwierigsten, aber nachhaltigsten Maßnahmen, um effektiv Mitarbeiter zu finden.

In erster Linie geht es darum, dein Unternehmen zu positionieren, damit es als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich von anderen Wettbewerben am Arbeitsmarkt positiv abhebt.

Das Ziel von Employer Branding ist es, bestehende Mitarbeiter langfristig zu halten und neue Mitarbeiter für dein Unternehmen zu begeistern. Es funktioniert sowohl nach innen (Bindung) als auch nach außen (Recruiting).

Alle Maßnahmen beim Employer Branding sollen auf dein Unternehmen abgestimmt sein und die verschiedenen Abteilungen sowie Mitarbeiter in den Prozess involvieren.

 3 Active Sourcing:

So nennt sich der Prozess zur Personalakquise und -beschaffung, der aktiv von deinem Unternehmen ausgehen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, proaktiv Kontakt zu möglichen Bewerbern herzustellen.

Kurz gesagt: Dein Unternehmen bewirbt sich mit einer offenen Stelle beim Bewerber.

 4 Mitarbeiterempfehlungsprogramme:

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. Biete deinen Mitarbeitern Anreize, um Empfehlungen an potenzielle Bewerber innerhalb ihres Bekanntenkreises auszusprechen.

Mitarbeiterempfehlungen sind nicht nur sehr kosteneffizient, sondern häufig auch sehr erfolgreich.

 5 Attraktive Benefits:

Neben dem Gehalt gibt es weitere wichtige Anreize und Zusatzleistungen, auf die potenzielle Bewerber großen Wert legen. Je nach Beruf und Branche solltest du dich fragen, was du deinen Mitarbeitern bieten kannst.

Der Obstkorb und das Jobrad sind zwar nice to have, überzeugen aber bei vielen Bewerbern nicht mehr. 

Zielgruppenspezifische Benefits sind das Stichwort. Hierzu solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, worauf Bewerber Wert legen und ob du diesen Ansprüchen gerecht werden kannst.

6 Gamification im Recruiting:

Bewerbungsprozesse können schnell in eine Richtung gehen, die für Bewerber als langweilig oder mühsam wahrgenommen werden.

Gamification im Recruiting heißt so viel wie das Integrieren spielerischer Elemente in den Bewerbungsprozess. Ziel ist es, das Interesse der Bewerber aufrechtzuerhalten und die User Experience (Nutzererfahrung) zu verbessern.

7 Vielfalt und Inklusion:

Schaffe eine Arbeitsumgebung, in der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen, Geschlechter und Fähigkeiten gleichermaßen willkommen sind.

Du solltest den Fokus darauf richten, Vielfalt zu fördern und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter gleichberechtigt behandelt werden. So kannst du von unterschiedlichen Perspektiven, Kreativität und Innovation profitieren.

8 Karriereseite optimieren:

Die Karriereseite ist nicht nur dafür da, Bewerbern die ausgeschriebenen Stellen zu präsentieren, sondern sie dient vielmehr dafür, die passenden Bewerber anzuziehen, anzusprechen und zu überzeugen.

Bei der Gestaltung deiner Karriereseite solltest du den Fokus vor allem auf ein ansprechendes und zugleich benutzerfreundliches Design legen. Sie sollte eure Unternehmenskultur und Benefits deutlich kommunizieren.

9 Ansprechende Stellenanzeigen:

Ansprechende Stellenanzeigen zu schreiben ist nicht nur wichtig, damit du dich von anderen Unternehmen abgrenzt, sondern auch, um die richtigen Menschen zu erreichen.

Wie du effektive und zielführende Stellenanzeigen schreibst, habe ich bereits ausführlich behandelt. Den Leitfaden findest du hier.

10 Recruiting Funnel:

Ein Recruiting Funnel unterteilt den Recruiting Prozess in verschiedene Phasen, die ein Bewerber durchläuft. Von der ersten Wahrnehmung des Unternehmens bis hin zur erfolgreichen Einstellung.

Die Hauptphasen sind Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erzeugen, Interesse wecken, Begehrlichkeit auslösen und zur Handlung (Bewerbung) veranlassen.

Der Funnel hilft dir dabei, den gesamten Recruiting Prozess zu visualisieren, mögliche Probleme zu identifizieren und die Effizienz deiner Maßnahmen zu steigern.  

11 Online Jobbörsen:

Auch wenn viele davon überzeugt sind, dass Jobbörsen nicht mehr zu den Kanälen gehören, die Ergebnisse versprechen, macht es Sinn, sich dort mit ansprechenden Stellenanzeigen zu positionieren, um die Reichweite zu erhöhen.

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie ihre Stellenanzeigen nur stiefmütterlich behandeln. Sie schaffen es nicht, sich von konkurrierenden Unternehmen abzugrenzen. Ihre Stellenanzeigen versinken dadurch in der Flut an Angeboten.

12 Jobmessen:

Den persönlichen Kontakt zu potenziellen Bewerbern herzustellen stärkt nicht nur das Vertrauen, sondern verleiht deinem Unternehmen auch die nötige Menschlichkeit.

Jobmessen und Events sind eine hervorragende Möglichkeit, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und mit den richtigen Menschen persönlich in Kontakt zu treten.

FAQ zu Stellenanzeigen

Definiere klare Anforderungen, nutze gezielte Kanäle und achte auf eine ansprechende Stellenanzeige.

Mobile Recruiting, KI und Employer Branding sind aktuelle Trends.

Vermeide unklare Anforderungen, achte auf eine positive Candidate Experience und sorge für eine transparente und zeitlich angemessene Kommunikation.

Daniel Schill

Daniel ist Geschäftsführer der Agentur und Online Marketing begeistert seit 2014.

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