Anleitung für effektive Stellenanzeigen: Tipps zum Schreiben von guten Stellenanzeigen

Einführung

Es kann frustrierend sein, wenn die eigenen Stellenanzeigen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen und keine neuen Bewerbungen generieren.

Leider ist es noch immer so, dass viele Unternehmen ihre Stellenanzeigen schreiben, dies aber nur stiefmütterlich angehen und dadurch keine oder nur schlechte Ergebnisse erzielen.

Wenn auch du dich mit der Herausforderung konfrontiert siehst, gute und effektive Stellenanzeigen zu schreiben, dann bist du hier genau richtig.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Herausforderungen und Fallstricke es bei der Erstellung von Stellenanzeigen zu beachten gilt und wie du diese bewältigst.

Die Bedeutung von Stellenanzeigen:

Durch den zunehmenden Fachkräftemangel in vielen Branchen und den dadurch steigenden Wettbewerb um die besten Talente am Arbeitsmarkt nimmt die Bedeutung der Stellenanzeige deutlich zu.

Nicht selten kommt es vor, dass man auf Stellenanzeigen trifft, die sich lediglich darin unterscheiden, welches Unternehmen sie schaltet.

Individualität und Kreativität sind Punkte, welche sich immer mehr als wichtiger Bestandteil einer guten Stellenanzeige herauskristallisieren.

Stellenanzeigen sind in vielen Fällen der erste Kontaktpunkt zwischen Bewerber und Unternehmen.

Es ist daher entscheidend, einen bleibend positiven Eindruck zu hinterlassen, wichtige Informationen bereitzustellen und sich von konkurrierenden Unternehmen abzugrenzen.

In unserer vernetzten Welt gilt es nicht nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne zu schlagen, sondern auch in der Masse an Informationen nicht unterzugehen. 

Die Stellenanzeige zählt zu den wichtigsten Tools im Recruiting, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu gewinnen und das Bedürfnis nach mehr hervorzurufen.

Info: Mit unserem Service unterstützen wir dein Unternehmen dabei, die individuellen Herausforderungen im Recruiting zu meistern. Wir übernehmen für dich die Planung und Vermarktung deiner Recruiting Maßnahmen und stehen dir während des gesamten Prozesses zur Seite.

Aufbau und Struktur einer Stellenanzeige:

Beim Aufbau effektiver Stellenanzeigen gibt es klare Vorgehensweisen und Punkte, die du unbedingt beachten solltest.

Du solltest deine Stellenanzeigen immer auf die  individuellen Anforderungen und Bedürfnisse potenzieller Bewerber anpassen. Der Bezug zu deinem Unternehmen sollte dabei nicht verloren gehen.

Nutze daher bei deinen Stellenanzeigen die Möglichkeit, einen Wiedererkennungswert zu erzeugen.

Folgendes Marketing Modell kann beim Aufbau und der Struktur deiner Stellenanzeige eine Hilfreiche Stütze sein:

Die AIDA-Formel, sie steht für: Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch, Handlung. Die AIDA-Formel ist ein Modell, welches im Marketing zur Beschreibung der Werbewirkung verwendet wird.

Im ersten Schritt geht es darum, Aufmerksamkeit bei potenziellen Bewerbern zu wecken.

Dies gelingt häufig mit einer starken und aussagekräftigen Überschrift oder einem auffälligen Foto, Video.

Es gibt diverse Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu wecken. Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Die Erstellung der Überschrift sollte auf der Recherche relevanter Schlüsselwörter beruhen. Mehr dazu aber später.

Wenn du im ersten Schritt die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber für dein Unternehmen gewinnen konntest, musst du im nächsten Schritt das Interesse für die gesuchte Stelle wecken.

Sei bei der Beschreibung der Tätigkeit und den Anforderungen konkret. Vermeide allgemeine Floskeln und vermeide es, Dinge zu nennen, die nicht der Realität entsprechen. 

Der zweite Schritt, das Interesse zu wecken, reicht noch nicht aus, damit sich potenzielle Bewerber bei deinem Unternehmen bewerben.

Um den Wunsch des Bewerbers, bei deinem Unternehmen zu arbeiten hervorzurufen, lohnt es sich, die Vorteile / Benefits deines Unternehmens konkret aufzuzeigen.

Auch kannst du einen besonderen Fokus auf die Unternehmenskultur und die darin vertretenen Werte vermitteln. So können sich potenzielle Bewerber besser identifizieren.

Das AIDA Modell ist erst komplett, wenn der potenzielle Bewerber überzeugt ist und aktiv handelt, sprich, wenn er seine Bewerbung abschickt.

Ziel der Stellenanzeige sollte es sein, beim Bewerber unbewusste Handlungsmuster hervorzurufen, die ihn anschließend dazu verleiten, seine Bewerbung abzuschicken.

Am Ende der Stellenanzeige kannst du noch eine klare Handlungsaufforderung (Call to Action) einbauen.

Anhand dieser Struktur kannst du immer wieder neue Stellenanzeigen schreiben, anpassen und testen.

Versteif dich nicht zu sehr auf bestimmte Textpassagen oder Inhalte. Bei deinen Stellenanzeigen darfst du gern Kreativität walten lassen und auch mal neue Ansätze testen.

Wichtig zu verstehen ist, dass es nicht die eine perfekte Stellenanzeige gibt. A/B Tests bieten dir die Möglichkeit, verschiedene Ansätze zu testen und deine Stellenanzeigen schrittweise zu optimieren. Hierzu in einem späteren Abschnitt aber mehr.

Inhalt einer Stellenanzeige:

Bevor du dich blindlings in den Prozess begibst, deine Stellenanzeige zu schreiben, solltest du noch wichtige Fragen über deren Inhalt klären.

Eine einfache Abhilfe können dir hierbei die fünf W-Fragen schaffen.

  • Wer soll angesprochen werden?
  • Was erwarten potenzielle Bewerber?
  • Wen suchen wir?
  • Was bieten wir?
  • Wie können sich die Zielpersonen bewerben?

Um dir das ganze für die Praxis zu verdeutlichen, möchte ich die fünf W-Fragen auf die Stellenanzeigen Ebene herunterbrechen.

Titel: was ist wichtig? Aufmerksamkeit zu erzeugen, spezifisch zu sein und bestimmte Schlüsselwörter, welche die Zielgruppe verwendet, mit einzubeziehen.

Du solltest hier unbedingt eine fundierte Keyword Recherche durchführen. Wie das geht, erfährst du hier.

Beschreibung des Unternehmens: Zeige, was dein Unternehmen besonders macht und mache es dadurch eindeutig identifizierbar.

Aufgabengebiet und Anforderungen: Beschreibe den Job möglichst interessant. Hierzu musst du wissen, was für potenzielle Bewerber wichtig ist. Ein gutes Beispiel ist die Corona-Pandemie.

Viele Arbeitnehmer haben durch die Corona-Pandemie das Remote Work (Home Office) zu schätzen gelernt und legen daher viel Wert darauf.

Wenn die gesuchte Stelle es zulässt und dein Unternehmen Home Office anbietet, solltest du das unbedingt in der Stellenanzeige erwähnen. Vorausgesetzt, potenzielle Bewerber legen Wert darauf. 

Die Anforderungen an potenzielle Bewerber solltest du spezifisch und konkret formulieren. Es sollte für potenzielle Bewerber  schon beim Lesen der Stellenanzeige klar sein, ob sie sich mit dem Unternehmen und der Stelle identifizieren können oder nicht.

Bei den Job Details und Benefits liegt der Fokus auf den Besonderheiten, die in deinem Unternehmen geboten werden. Auf Floskeln und irrelevante Benefits solltest du unbedingt verzichten.

Am Ende rundet die Handlungsaufforderung, auch CTA genannt, deine Stellenanzeige ab. Halte es hier so einfach und präzise wie möglich. Mit dem Klick auf den “Jetzt bewerben” Button landet der Bewerber im Bewerbungsprozess. Wie du diesen so benutzerfreundlich und effektiv wie möglich gestaltest, erfährst du hier.

Das Ziel der Stellenanzeige besteht immer darin, die passenden Bewerber anzusprechen und nicht so viele Bewerbungen wie möglich zu generieren.

Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften gilt immer: Qualität statt Quantität.

Gestaltung einer Stellenanzeige:

Wir sind bei der Gestaltung deiner Stellenanzeige angekommen.

Die Gestaltung ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, denn in einem wettbewerbsintensiven Markt geht es vor allem darum, aufzufallen und aus der breiten Masse herauszustechen.

Ein langweiliges Design, unpersönliche Fotos und Videos sind hier fehl am Platz.

Deine Stellenanzeige soll Sichtbarkeit generieren und die Neugierde bei potenziellen Bewerbern wecken.

Dabei solltest du dich nicht zu sehr auf den reinen Text verlassen. Auf vielen Social-Media Plattformen punktest du besonders mit visuell ansprechenden Inhalten.

Werte deine Stellenanzeigen mit Fotos deiner Mitarbeiter oder deinem Unternehmen auf.

Oder gehe eine Stufe höher und produziere ansprechende Videos, die deine Zielgruppe ansprechen und abholen.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

PS: Deine Inhalte müssen nicht von professionellen Videografen gefilmt und geschnitten werden. In den meisten Fällen reicht ein einfaches Video mit gutem Ton, das mit dem Handy gefilmt wurde.

So gewinnt deine Stellenanzeige Sichtbarkeit:

Wie bereits erwähnt, befindest du dich mit deinen Stellenanzeigen in einem intensiven Wettbewerbsumfeld um die besten Talente am Arbeitsmarkt.

Um Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu gewinnen, solltest du folgende Dinge beachten:

  1. Nutze Schlüsselwörter – Ob Bewerber aktiv oder passiv nach einer neuen Stelle suchen, ist im ersten Moment irrelevant. Wichtig ist zu verstehen, mit welchen Schlüsselwörtern du die Aufmerksamkeit bei potenziellen Bewerbern gewinnen kannst.

    Im Abschnitt “Inhalt der Stellenanzeige” weise ich auf einen weiteren Artikel hin, der dir zeigt, wie du die richtigen Schlüsselwörter herausfinden und diese zielführend einsetzen kannst.
  2. Definiere die Zielgruppe – viele verstehen diesen Punkt falsch und erstellen sich eine fiktive Person mit oberflächlichen Informationen, von denen sie vermuten, dass sie auf die gesuchte Zielgruppe zutreffen.

    Du solltest dir bei der Definition deiner Zielgruppe Zeit lassen und auf fundierte Daten zurückgreifen. Für eine zielführende und effektive Stellenanzeige bildet die Zielgruppenanalyse das Fundament für das weitere Vorgehen.

Qualität statt Quantität – getreu nach dem Motto “viel hilft viel” begeben sich viele Unternehmen auf die Suche nach neuen Mitarbeitern.

Sie schalten Stellenanzeigen in der Hoffnung, so viele Bewerbungen wie möglich zu erhalten. Prinzipiell ist dieser Ansatz nicht falsch, doch leider geht bei vielen dadurch die Qualität verloren.

Deine Stellenanzeigen sollen so geschrieben und gestaltet sein, dass sie die gesuchten Personen von der breiten Masse selektieren.

FAQ zu Stellenanzeigen

Eine gut gestaltete Stellenanzeige ist in vielen Fällen der erste und einzigste Kontakt zu Bewerber:innen und kann überzeugen oder abschrecken.

Eine gute Stellenanzeige muss alle wichtigen Informationen kompakt vermitteln und gleichzeitig das Interesse wecken.

Eine aussagekräftige Überschrift und visuelle Elemente sind entscheidend. 

Jobsuchende überfliegen oft die Titel der Stellenanzeigen und lesen nur die, die ihre Aufmerksamkeit erregen.

Prägnanz, geschlechtsneutrale Formulierungen und zielgruppenorientierte Ansprache sind wichtig.

Daniel Schill

Daniel ist Geschäftsführer der Agentur und Online Marketing begeistert seit 2014.

Bist du bereit für echten Wandel?

Effektive Stellenanzeigen schreiben kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Ich weiß, dass es sehr anstrengend sein kann. Doch die Mühe und investierte Zeit zahlt sich aus.

Solltest du Unterstützung benötigen, lasse dich gerne von mir kostenlos beraten. Vereinbare hierzu einen 15 Minütigen Termin, in dem wir über deine Herausforderungen sprechen.

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